Objekt / Name: NGC 6028 (Polring Gal.) Sternbild:  Herkules (Her) Koordinaten (J2000): 16.01.29 + 19.21.34 Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter: Orion G3.   Aufnahmedatum: 24.07.2015   Belichtungszeit: 31 x 40 Sek.   Kommentar: (K) eine Supernova!! Weblink dazu:   Hier  
“Eine Supernova!!!” - war mein erster Aufruf, nachdem ich die Einzelbilder aufsummiert hatte und das Ergebniss betrachtete.  Aber neeiin, ICH finde doch keine Supernova!! - und ein schneller Blick ins Internet bestätigte sofort diese Vermutung: hier handelt es sich (wahrscheinlich) um einen Vordergrundstern (besser: zwei) die ziemlich nahe  dem Galaxienkern - optisch! - sind. Trotzdem sieht diese Galaxie - in Guide 9 noch fälschlicherweise als NGC  6046 eingetragen - sehr schön aus, es handelt sich um eine “Hoag - Typ” Galaxie (siehe HIER) Dies ist so ein Bild wo ich mir auch mal mehr Schärfentiefe wünschen würde, vergleicht man dazu den Web Link auf der linken Seite. Aber nun, ich muß mit dem leben, was ich habe und kann! :-)) Einige PGC - und noch schwächere, unbekannte Galaxien sind auch im (Maus drüber)Bild, sowie ein 19m4 Quasar.
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER
Maus
drüber