Objekt / Name:  NGC 6946 + SN (Galaxie / Stern) Sternbild:  Kepheus (Cep) Koordinaten (J2000): 20.34.52,1 + 60.09.10 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N Aufnahmedatum: 07.10.2004 Belichtungszeit:  90 x 10 Sek. Kommentar: Ein Stern explodiert Weblink dazu:  HIER
Klick auf’s Bild führt zur Animation!!
NGC 6946 ist an sich schon ein hübscher Brocken.  2004 wurde die astromische Aufmerksamkeit durch eine Supernova für längere Zeit auf diese Galaxie gelenkt, wochenlang gab es die dollsten Aufnahmen aus diesem Himmelsbereich!  Auch ich habe einmal eine kleine Animation dieses explodierten Sterns “vorher - nachher” gemacht, dazu bitte (gleich mal) auf’s Bild klicken. Unser altbekannter “Stern” Hans Günter Diederich hat zu seinen aktiven Zeiten solchen Galaxien auch gerne mal tiefer unters Hemd geschaut, er brachte viele interessante “Postings” - wie er es immer ausdrückte - u.a. in den Mailing Listen. So hab ich auch hier zwei Objekte nach - identifiziert:  - MF 16 eine “ULX” (Ultra massive X-ray Object) Näheres dazu HIER.  - Ebenso um einen Supernovarest (SNR) handelt es sich bei MF 97. Ich gestehe dazu aber zu eine eventuelle Aufhellung in dem Bild etwas hervorgehoben zu haben, weil es die Stelle sein könnte. (Im Abgleich mit einer tiefen Aufnahme) Ok, es ist vage, ja, ich behaupte ja auch nix,aber:  es kööönte! :-))
Nächstes Voriges Bilder Index