Objekt / Name: NGC 7094 (Planetarischer Nebel) Sternbild: Pegasus (Peg) Koordinaten (J2000): 21 36 52.97 +12 47 19 Teleskop: 303/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 29.10.2016 Belichtungszeit: 115 x 5 Sek. Neu gestackt / bearbeitet: 02.08.2023 Jetzt 105 x 5 Sek. + 40 x 60 Sek. gestackt Weblink: HIER
Ralf Kreuels, u.a. ein Mitglied unserer Astro - E-Mail Gruppe Astro “VDS - Astrofotografie” hat in 2016 gezeigt, was mit kurzer Belichtungszeit alles möglich ist. Er belichtete mit ca. 1000 mal EINE! Sekunde verschiedene Objekte. Speziell PN oder Galaxienkerne werden so nicht mehr ausgebrannt. Ich hatte dann ebenfalls Versuche gemacht, und aktuell (2023) auch die 40 x 60 Sek. einer weiteren Serie neu gesatckt und bearbeitet. Das Bild zeigte leider großflächig schwarze Stellen, jedoch der Bereich des PN konnte als Ausschnitt mit in die ebenfalls neu erstellte 105 x 5 Sek. Serie integriert werden. Hier noch mal die Notiz zu dem Original Aufnahmedate in 2016, just for fun: An diesem Abend jedoch schlug “Mc Murphy” voll zu: zuerst gab die Funkmaus der beiden Rechner ihren Dienst auf und mußte notdürftig ersetzt werden. Nach dem Start der Aufnahmeserie bemerkte ich nach einiger Zeit dass das Bildfeld langsam wegdriftete: “Guidemaster” hatte sich “abgemeldet” und der Fehler “Laufzeitfehler..xxxx” konnte erst nach einem kompletten Neustart behoben werden. Ein Fortführung der Aufn. Serie verhinderte dann gezielt eine dichte Bewölkung.“ Wenn sich mittlerweile auch viel verbessert hat in und an meiner Anlage: der Mc Murphy lebt nach wie vor. ich durfte das erst kürzlich wieder „genießen“ :-((((