Objekt / Name:  NGC 7423 (Offener Haufen ) und Weitere. Sternbild:  Kepheus (Cep) Koordinaten (J2000): 22.55.29,4 + 57.09.19 * Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter: Orion G3.   Aufnahmedatum: 31.10.2015   Belichtungszeit: 30 x 50 Sek.   Kommentar: Ein unbekannter Nebel ist das Hauptobjekt..
 
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER
Maus
drüber
NGC 7423 ist ja wohl ein recht hübscher offener Haufen aber eher zufällig mit im Bild. Auch geht es nicht um den sehr sternförmigen PN G107.7-2.2 (= M1-80), von dem ich ledig ein einziges Internet Vergleichsfoto fand (siehe “Weblink dazu” auf der linken Seite hier; dort nach unten scrollen und suchen. :-) Den unbekannten Nebel, um den es hier geht, fand ich in einem Aufsatz von Peter Reus im VDS-Journal Nr. 38. Er  brachte mich überhaupt erst auf die Idee diese nette Objekt auch einmal aufzunehmen. Peter schrieb u.a. “nicht erfolgreich bei der Beobachtung von M1-80” gewesen zu sein, was ich nur so verstehe, dass er bei dem sehr sternförmigen PN keine Nebel oder Ähnliches gesehen hat; den PN selber muß er gesehen haben, der ist ausreichend hell.  Ganz unbekannt ist der Nebel nicht, immerhin hat er eine IRAS - Bezeichnung. Aber das ist auch schon alles! ( * = Koordinaten auf IRAS Objekt)
Weblink dazu:  HIER