Objekt / Name: NGC 891 (Gal) Sternbild:  Andromeda (And) Koordinaten (J2000): 02.22.33,0 + 42.20.48. Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera: Orion G3 + Starlight SXV-H9 (Bin 1x1)   Aufnahmedatum:  14.12.2014 + 05.12.2016 Belichtungszeit: 41 x 40 Sek. + 19 x 60 Sek. Kommentar: Die “Diva” unter den Galaxien! Weblink dazu:  HIER
“Die Diva unter den Galaxien “ So nannte ich diese schöne Galaxie schon zu “visuellen” Zeiten. Wenn nicht bester Himmel (Seeing) war, ließ sich die “Dame” einfach nicht betrachten, sie war schlicht nicht vorhanden! Nein, natürlich nicht wirklich, aber sie braucht echt besten Himmel, ansonsten verschwindet ihr zartes Outfit im Hintergrund. Erst mit der Fotografie, sprich: mit der Mintron Kamera konnte sie mir nicht mehr entkommen. Und so habe ich - immer besser mit der Zeit und jeweils anderer Kamera - sie ein paar Mal in meinem Astroleben abgebildet. Ein paar Beispiele davon im “Maus drüber” Bild. Ein paar naheliegende Galaxien sind idort auch bezeichnet.  Das Hauptbild aber ist eine Kombination der Orion 2014 Aufnahme und der aktuellen 2016 Aufnahme. Gesammt gute 46 Minuten Belichtungszeit.  ABER: schon ein paar Tage nach der Veröffentlichung dieses  Bildes passierte Folgendes:
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!
NGC 891, die Zweite...