Objekt: Orcus (Plutoid); Teleskop: 16"/F4,5 Newton; Kamera: Atik 314L+ Belicht.zeit: 7 x 50 Sek.; Datum: 01. 04. 2010

Weblink dazu: HIER!

....

...........................................................................................................Gestörte (?) Galaxie PGC 27747 (14m1) .....................................

Orcus

Aufgrund massiver Autoguide Probleme blieben mir nur 7 Bilder a' 50 Sekunden zum Stacken. Es war zwar an der vermeintlichen Stelle ein Pünktchen zu sehen , aber ob das Orcus ist??

Also wurde ein DSS Bild mittels "Aladin" geladen, und in meinem Photoprogramm auf die gleiche Größe gestaltet wie das fertige Stack. Jetzt wurden 4 Bilder angefertig mit dem überlagerten DSS Bild,

und mit jedem Bild etwas weniger Deckkraft genommen, bis schlußendlich nur noch das Stack zusehen ist, auf dem jetzt als Orcus identifizierten Zwergplaneten als Punkt.