Objekt / Name: Pars 22 / 22a =GN 20.22.7 ( Nebel) Sternbild:  Schwan (Cyg) Koordinaten (J2000): 20.24.29 + 42.14. / 20.23.48 + 42.12.27 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N Aufnahmedatum: 12.07.2005 Belichtungszeit: 80 x 10 Sek. Kommentar:  Bipolare Nebel Weblink dazu:  HIER
Pars 22 ist“ein kleiner bipolarer Nebel”, dessen junger, noch verhüllter Zentralstern die Bezeichnung “HBC_694 Emission- line Star” hat. Im Prinzip ist Pars 22 der Überbleibsel der circumstellaren Scheibe um den Stern. Es gibt ein Katalog von der russischen Forscherin Elma S. Parsamian (”Catalog of cometary Nebulae and related objects” von 1979) der aber leider online nicht verfügbar ist. Wie man an dem Kürzel “H.G.D.” sieht, hat unser lieber Hans Günther sich dem Objekt auch schon angenommen, so hatte ich einen guten Vergleich was zu sehen ist, sowie verläßliche Aussagen zu dem Objekt. Pars 22a ist rechts außerhalb des Bildes, über das Objekt habe ich so gut wie keine Information, nur dass es auch ein bipolarer Nebel ist. Ob der mit Pars 22 oder dem gesammtem Kommplex dort asoziiert ist, kann ich leider nicht sagen. Als Bild habe ich nur das kleine Inset im Hauptbild welches 3 Tage später am 15.07.05 aufgenommen wurde.  Mal schauen, ob ich nicht beide Objekt auf eine Aufnahme bekomme... demnächst, wenn mal außer Wolken wieder ein paar  Sterne in Deutschland leuchten...:-((((
Nächstes Voriges Bilder Index