Objekt / Name: Parsamian “Pars” 04 ( interstell. Nebel) Sternbild:  Orion (Ori) Koordinaten (J2000): 05.58.12  + 16.31. Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter:Orion G3. Aufnahmedatum: 17.02.2016  Belichtungszeit:  40 x 40 Sek. Kommentar:  ----------- Weblink dazu:  HIER
Gut zwei Monate nach der “Pars 3” Aufnahme konnte ich dann auch “Pars 4” ablichten. Die beiden Nebelteile im “Maus drüber Bild haben je eine Herbig- Haro Katalognummer. Der im rechten Inset Bildchen ist HH 396, im Linken HH 397. Außerdem ist - vermutlich der gesammte rundliche Nebel um den hellen Stern mittig zwischen den beiden Pfeilspitzen? - mit GN 05.55.3 bezeichnet. Was davon jetzt genau mit “Parsamian 4” bezeichnet ist vermag ich nicht zu sagen. ich vermute aber, dass es sich dabei um den hellen Bogen oberhalb des genannten hellen Sterns handelt; bei “Pars 3” ist das ähnlich.  Aktuell (war 10.04.16) kann ich einen Link zu Manfred Mrotzek’s Webseite legen,(dort bitte links das Update vom 07.04.16 aufsuchen und “Parsamian 04” anklicken) Er hat diesen unbekannten Nebel wirklich schön in einem sogenannten Falschfarbenbild darstellen können, aber seht selbst.  
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER
Maus
drüber