Bezeichnung / Typ:  PGC 18096 / II ZW40  (Zwerg Galaxie) Sternbild:  Orion (Ori) Koordinaten (J2000):  05 55 42,6  + 03 23 32 Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9   Aufnahmedatum: 14.02.2017 Belichtungszeit: 30 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben Kommentar: Klein, aber vielbeachtet! Weblink dazu:  HIER
PGC 18096, oder II ZW 40 ist eine “blaue, kompakte Zwerggalaxie”. Ihre Entfernung ist 10,5 Mega Parsec, was gar nicht mal so weit weg ist! Zu weiteren Details verweise ich auf die folgenden interessanten Links: HIER und HIER (arxiv.org pdf) sowie HIER (University of Virginia). Schaut euch auch bitte mal den “Weblink” hier gegenüber  an: Steve Gottlieb - ich darf sagen: ein “alter Bekannter” aus meinen   “Mel Bartels” Zeiten - er zeigt dort eine SDSS Aufnahme, in der sich der sternförmige Kern (in meinem Bild) als große, “starburst” Formation entpuppt. Allerdings ist der Forum Artikel schon von 2012.  Für mich ist es irgendwie unvorstellbar dass es sich nur um EINE Galaxie handeln soll. Leider habe bislang noch keine weiterführende Info gefunden dazu..... PS: Eine kleine, nichtaufgelöste Sternenkette soll nicht irrtümlich fütr eine Galaxie gehalten werden, deswegen extra bezeichnet. PS: dieser “Vogel” ist nicht alleine, da gibt es( zumindestens)  noch Einen von !
Nächstes Voriges Bilder Index