Objekt / Name: PGC 19747 (B2 0648+27) und UGC 3573 (Galaxien) Sternbild: Zwillinge (Gem) Koordinaten (J2000): 06.52.02,9 + 27.27.46 (UGC 3573) Teleskop: 302/1200 mm Newton Kamera / Filter: ASI 178mm Aufnahmedatum: 02.03.2021 Belichtungszeit: 50 x 30 Sek. Weblink dazu: HIER
Obwohl die PGC Galaxie zuerst genannt und “größer” ist, geht es um die “kleinere” UGC 3573: diese wird umgeben von einem 190 kPc (Kilo Parsec) oder auch ~620.000 Lj. großen Ring aus HI Gas (neutrales Hydrogen) den man allerdings nur im radioteleskopischem Bereich sichtbar machen kann.Wer mehr wissen möchte wähle den interessanten Weblink links nebenan auf dieser Seite. Maus drüber”: Ein wenig von der verbogenen Struktur der Galaxienarme konnte ich einfangen. Auf meinem Rechner in der höherwertigen - tif Bild Darstellung sieht man noch eine Spur mehr davon. Nun, ich kann leider keine - tif Bilder hier verwenden, dass würde meinen “Web Space” Rahmen schnell sprengen.... Die „obere“ Aufnahme ist von 2021, die „Maus drüber“ aus einer Atil 314L+ Aufn. von 2010. Damals hatte sich ein Kleinplanet in das Bild geschlichen, mit 19m8 noch ganz gut zu erkennen.
HIER Maus drüber für zweites Foto!!