Objekt / Name: PGC 65779 = II ZW 96 ( Interakt. Galaxien) Sternbild: Delphin (Del) Koordinaten (J2000): 20.57.24 + 17.07.39 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Orion G3. Aufnahmedatum: 09.09.2015 + 15.10.2017 Belichtungszeit: 39 x 40 Sek. + 17 x 60 Sek. Kommentar: Galaxientanz im Weltall Weblink dazu: HIER
In meinem Beobachtungsplaner von (CCD Guide) hatte ich dieses Objekt als“weniger wichtiges Objekt”, kann man mal machen, wenn Zeit istt! Nun, es war Zeit und ich stellte fest ich muß meinen Planer nochmal überarbeiten. Nur, weil diese beiden Galaxien ziemlich klein sind (weil knapp 500 Millio.Lj. entfernt) sind sie doch ein hübsches Pärchen; im WEB Link nebenan ein Verweis zu einer englischen Wikipediaseite, die, u.a. ein schönes Foto davon zeigt. (Oder auch DIESES z.B.) Nebenbei wundern sich die Wissenschaftler über die eigentümlich Schärfe (Abgrenzung) der interaktiven Galaxienteile. Im Oktober 2017 hatte ich dieses Pärchen noch einmal aufgenommen, eher versehentlich - ich dachte, ich hätte die noch gar nicht!? Es ist ein etwas anderes Bildfeld entstanden, so dass ich die 2015 (ca. obere Hälfte) und die 2017 (untere Hälfte) Aufnahme schön kombinieren konnte.
HIER Maus drüber für zweites Foto!!