Bezeichnung / Typ:  PN G 035.1-00.7 Sternbild:  Adler (Aql) Koordinaten (J2000):  18 58 10.484 +01 36 57.25 Teleskop:  406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Atik 314L  / IR Sperr  Aufnahmedatum: 09.07.2010 Belichtungszeit: 50 x 30 Sek. Bildfeld: 19’ x 13’  Norden ist: Oben
Auch diese “Altlast” würde es eigentlich nicht auf eine Webseite schaffen , jedenfalls nicht in dieser Qualität. Aber ich finde das Bild einfach witzig, mit dem “Dach” aus zwei Satellitenspuren. Simbad sagt dazu: “[DLW84] G35.2S -- HII (ionized) region.” Deswegen weiß ich nicht, ob es sich hier um einen “richtigen” PN handelt, trotz der “PN G”, bzw. “Pk”  Bezeichnung. Die in der alten Bildbeschriftung erwähnte Molekülwolke ist falsch bezeichnet; “AP 2-1” ist auch nur ein weiterer Name für den PN. In der Liste planetarischer Nebel finde ich die PN Bezeichnung auch nicht. Eine kurze Suche im Internet erbrachte zwar ein paar Treffer, die eventuell mehr zu diesem Thema aussagen könnten. Ich gebe zu, ich hatte jetzt grade keine Lust mehr auf Recherche.  Kann man ja mal haben....:-)))
Nächstes Voriges Bilder Index