Bezeichnung / Typ:  UGC 10168 Polring Galaxie Sternbild:  Herkules (Her) Koordinaten (J2000):  16 03 32 + 49 19 49 Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9   Aufnahmedatum: 19.07.2017 Belichtungszeit: 16 x 120 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben Kommentar: Selten, kein Amateur oder Profifoto bekannt. Weblink dazu:  HIER
Wieder einmal gab mir Manfred Mrotzek diesen schönen Tip: eine vergessene Schönheit? Nun, so dramatisch ist es wohl auch nicht, es handelt sich lediglich um eine hübsche, nicht “zu kleine” Polring Galaxie im Herkules: UGC 10168.  Ich kann gar nichts groß dazu schreiben, lediglich, dass ich im Internet keinerlei Fotos davon gefunden habe, außer natürlich die der Durchmusterungen, wie im DSS und Ähnliche.  Interessant, wie Manfred mir grade verriet, ist dass es sich bei dem “Diamant” um ZWEI Objekte handelt. Mir war das entgangen, aber in der Vergrößerung ist es ganz klar zu erkennen. Manfred zeigt bei seinem Bildern oft eine Ansicht in voller Größe, so auch zu diesem Objekt auch (Siehe “Weblink dazu” ; links nebenan..) und dort erkennt man die beiden Objekte sauber getrennt. “Objekte” schreibe ich, weil ich / man nicht genau weiß, ob es beide Sterne sind?? Der “rechte” erscheint etwas diffuser, könnte eine Galaxie sein? Oder ein Vordergrund - Doppelstern?? Nun, sicher ist: wir werden es wohl nie erfahren..... Der optische Abstand zwischen den beiden Objekten ist ca. 5”, das reciht für meine Qualität noch für eine Trennung, wie man sieht!
Nächstes Voriges Bilder Index