Bezeichnung / Typ:  UGC 11453  Galaxie Sternbild:  Schwan (Cyg) Koordinaten (J2000):  19 31 03 +54 06 25 Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9   Aufnahmedatum: 31.08.2016 Belichtungszeit: 32 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben
Wieder ein Tip von Manfred Mrotzek. Er nahm(ein größeres Umfeld) im August 2015 auf, weil dort die Galaxie NGC 6801 sich mit eine Supernova schmückte. Da die SN sicher nicht mehr aufzufinden war nahm ich mir die hübsche UGC 11453 dafür vor. Eigentlich sieht diese Galaxie noch recht “ungestört” aus, zerrt doch die “kleine” Begleitgalaxie LEDA 63313 (linker, unterer Arm) ganz schön an der Muttergalaxie.  Manfred hat die Galaxie mit seinem Equipment natürlich ´”schöner” erwischt, das könnt ihr auf seiner Seite selber nachvollziehen. http://www.astro-photos.net/  (Dort auf das Titelbild klicken und mittels Browser - Sucher - einfach 11453 eingeben - die Seite dort finden.
Nächstes Voriges Bilder Index