Objekt / Name: UGC 12613 = Peg DIG (Galaxie) Sternbild: Pegasus (Peg) Koordinaten (J2000): 23.28.31,2 + 14.43.32 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Atik 314L+ Aufnahmedatum: 03.10.2010 Belichtungszeit: 50 x 50 Sek. Weblink dazu: HIER
DIe “Pegasus Dwarf” wird sie auch genannt. Mit der Watec vormals schon recht erfolglos versucht, aber erst die Atik zeigt ein richtiges “Gegriesel” - aus Sternen. Im Inset zum Vergleich eine Hubble Aufnahme. Eine recht lichtschwache, irreguläre Zwerggalaxie der M31 Gruppe. Und sie lässt sich nicht gerne ablichten, man muß schon ordentlich Belichtungszeit investieren. Meine ersten Versuche 2007 und 2008 mit der Watec Videokamera waren deswegen auch ziemlich erfolglos. Erst 2010 mit der Atik314L+ gelang es mir dann. Leider steckte meine Bildbearbeitung damals noch in den „Lauflernschuhen“, so dass das Ergebnis eher ziemlich unappetitlich wurde. Aber immer hin: ich konnte sie nicht nur zeigen, sondern auch deutlich darstellen. Heute - 2023 - gibt es Einiges an richtig guter Software, so dass ich - aufgrund nicht mehr vorhandener Rohbilder - zumindestens diese alte Aufnahme ein wenig aufhübschen konnte. Mit vorhandenen Rohbildern wäre das sogar noch um Einiges besser geworden, aber so bin ich auch schon zufrieden. (Siehe „Maus drüber“ Bild). Zaubern kann man ja schließlich nicht, und das wäre auch nicht schön..:-)
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber für zweites Foto!!