Objekt / Name:  Unbek. Nebel Sternbild:  Orion (Ori) Koordinaten (J2000): 05.44.34 - 01.21.26 Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter: Orion G3.   Aufnahmedatum: 17.01.2016   Belichtungszeit: 45 x 40 Sek.   Kommentar: Schabig? - Schön?
Wer kennt das nicht? Da ist es sternklar, man hat Zeit, geht an’s “Rohr” und später stellt man fest, dass entweder das Seeing oder sonstige Umstände ausreichend schlecht waren um ein vernünftiges Gesammtergebniss zu verhindern. Nein, ich sollte sagen “behindern”,denn “drauf” ist allemal etwas.  So erging es mir mit einem kleinen, unbekannten Nebel im großen Orion Nebelkomplex, etwas außerhalb der “Hauptobjekte dort. Alnitak - HD 38099 - Nebel liegen auf einer Linie, ca. gleich weit entfernt. Der Nebel ist eigentlich nichts Besonders, aber in “Skymap.org” sah er verführerisch hell aus, mit einem bläulichen Hof um den westl. benachbarten Stern. (Eine stärkere Röntgenquelle wurde bei diesem Stern auch entdeckt)  Das müßte doch gut zu machen sein, dachte ich. Ein Trugschluß, wie sich herausstellte. Der Nebel war sehr blass, zwar an den westl. Kanten ausgeprägt genug dass man seinen Verlauf festlegen konnte, aber insgesammt ging alles in einem schäbigen Hintergrundrauschen unter. Von dem blauen Nebelhof um “USNO-A2 0825-01657082” ganz zu schweigen. Nun, Blau ist ja weder was für mich noch für meine Orion. :-))  Aber: sollte ich das Bild vernichten? Nein, warum auch! Der Umriss des Nebels war ja eindeutig zu erkennen, so konnte ich also - immer mit Blick auf den Skymap.org Kartenausschnitt - herauskopieren, das gesammte Bild einigermaßen “entnebeln” und den “echten” Nebel mit entsprechenden Weichzeichnern (u.a.) genau an der Position wieder einfügen. Es ist also nichts Unechtes eingefügt worden, sondern lediglich das, worauf es ankommt, sichtbar gemacht. Gut: dass die ganz originale “Kante” des Nebels natürlich nur händisch ausgeschnitten und wieder eingefügt wurde, ... stört zumindestens mich nicht.! Oder??
Voriges Bilder Index
HIER
Maus
drüber
Bild 1: unkorregiertes Stack
Nächstes