Objekt / Name: V 362 (Galaxie) Sternbild: Füchslein (Vul) Koordinaten (J2000): 20.02.48,5 + 22.28.27,8 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 19.09.2018 Belichtungszeit: 34 x 60 Sek. Kommentar: Doch kein Stern Weblink dazu: HIER
Die vormals miserable Aufnahme von 2005 konnte ich nun durch eine wesentlich Bessere ersetzen. Allerdings nur die Aufnahme, nicht den Text! Denn es ist so gut wie nichts zu dieser Starburst Galaxy im Füchslein zu erfahren. Eine “Starburst Galaxy” ist eine Galaxie mit heftigster Sternentstehung, eventuell durch einen Zusammenstoß mit einer anderen Galaxie? Ich denke 427 Millionen Lichtjahren ist nicht so weit entfernt, dass das nicht spektroskopisch z.B. nachweisbar wäre. Je nach dem, ob man diese Galaxie grade interessaant genug findet, um das zu untersuchen?… V 362 wurde lange Zeit als veränderlicher Stern klassifiziert (16m - 17m7) bis man die wahre Natur dieses “Sterns” entdeckte. Der “Weblink dazu” zeigt die einzig mir! bekannte Aufnahme, von Wolfgang Steinicke. “Simbad” kennt die Galaxie überhaupt nicht, lediglich im (Aladin 10 ) NED ist sie als V0 362 Vu1 eingetragen, mit ebenso wenig weiterführender Information.