Objekt / Name:  w 49 b (Supernova Rest) Sternbild:  Adler (Aql) Koordinaten (J2000): 19.11.09,0 + 09.06.24 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N Aufnahmedatum: 25.01.2009 Belichtungszeit: 60 x 10 Sek. Kommentar:  So gut wie nichts ist immer gut Weblink dazu:  HIER 
Das ist (war) wieder einmal so nach meinem Geschmack: schlechte Qualität, kaum was zu erkennen, ja - eigentlich mit der Belichtungszeit gar nicht möglich, aber nicht mit Willi: ich zauber da schon was ans “Augen”- licht!:-) Spaß beiseite: auch dieses Objekt muß noch mal neu aufgenommen werden, da geht doch bestimmt noch Einiges besser  abbildungsmäßig. Aber solange ich noch nichts anderes habe, muß dieses Bild halt genügen. Dieses Bild wurde mit einem Infrarot Filter aufgenommen; die hellen Bereiche sind Artefaktisch, Bildrauschen. Das Reale ist der winzige helle Fleck mittig im Bild. Die Bezeichnung “ca” weißt auf eine weitere mögliche Stelle des SNR hin, ist aber nicht sicher.  Lassen wir es erst mal dabei....
Voriges Bilder Index Nächstes