Ich war doch ein wenig erstaunt! Mit 20m1 lt. MPC Daten war dieser 700 km D. messende TNO (auch „Cubewano“ genannt) leichter zu identifizieren als der leicht hellere Thereus. Das Erstaunen verschwand aber, als ich las: „..mäßig rote Farbe.“ - und: „..mit hoher Albedo..“ ( Im rot - grünen Spektrumbereich ist meine Kamera am Empfindlichsten) Außerdem - vermute ich - ist ein Objekt mit 700 km D. leichter abzubilden als eines mit ganzen 80 km (Thereus) Aber wie gesagt: ich vermute das lediglich… Gleichauf mit 2002MS4 und 2013FY13 soll es das größte UNBENANNTE Objekt im Sonnensystem sein. (Alles Angaben siehe „Quellenangaben“, linkes Seite hier… Da die 4 oder 5 zuletzt aufgenommenen TNO alle ziemlich genau, mit den jeweils „frischen“ Koordinaten Angaben vom MPC, auf der entsprechenden Himmelsposition standen, vermute ich bei Thereus doch eher Artefakte an den beiden angegeben Bild Positionen, die eben nicht genau mit den MPC Daten überein stimmen…….
Bezeichnung / Typ: (55565) 2002AW197 TNO Koordinaten im Bild (J2000) Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV H9 Aufnahmedatum: 29.03.2022 Belichtungszeit: 60 x 60 Sek. Kamera Bildfeld: 24‘ x 19’ Norden ist: Oben Quellangaben: Wikipedia;