Nächstes Voriges Bilder Index
Klaus Wenzel, ein langjährig sehr aktiver Kollege - ( so ganz nach meinem Geschmack, weil auch für ihn in erster Linie das Objekt zählt und man dann u.U. eine Detail betreffende S/W Aufnahme davon anfertigt!) - hat von dieser Nova (oder Zwerg Nova?) am 27.10. 2021 auf der naa Astroliste berichtet! Etwas östlich des hellsten Stern (SAO 54140) unten im Bild, nahe dem Quasar „IO And“ leuchtet ein Sternchen (Pfeil) an dessen Position vorher selbst in tieferen Aufnahmen absolut nichts zu erkennen war. Dieses Objekt - ich zitiere aus Klaus‘ Mail: wurde erst am 25.10.2021 am Xingming Observatory in China entdeckt und befindet sich etwa 2° südöstlich des Zentrums von M 31. Es könnte sich also durchaus um eine Nova im Halo von M 31 handeln. Möglich ist aber auch, dass es sich hier wieder um eine Zwergnova unserer Milchstrasse handelt. Dafür spricht auch die Helligkeit um die 16mag, das ist etwa 1 Größenklasse mehr als die meisten Nova in M 31.“ Noch am selben Abend des Mail Eingangs konnte ich diesen überraschenden „Besucher“ ebenfalls aufnehmen. Wolfgang Mahlmann zeigte in der NAA Mailliste Aufnahmen der Nova u.a. vom 02.11.21 (noch gut zu erkennen) und vom 02.12.21( nicht mehr wahrnehmbar) Das veranlasste mich meine eigene Aufnahme vom 22.11.21 noch mal nachzubearbeiten, und schließlich gelang es mir auch dort die Nova noch nachzuweisen (NUR die Inset Bildchen sind vom 21.12., das Hauptbild ist vom 27.10.!!) („Maus drüber“ Button): Mittels der bevorzugten Kurzaufnahmen gelingen mir einfach sauberere Bilder als mit langen Belichtungszeiten. So sind auch einige weit entfernte Galaxien der sich überlappenden Galaxienhaufen Zwicky 525 und Abell 96 ( im rechten Bildteil) recht hübsch zu erkennen.
Bezeichnung / Typ: AT2021aceg Nova? Sternbild: Andromeda (And) Koordinaten(im Bild) (J2000): 00 47 32 +39 38 15 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 27.10.2021 Belichtungszeit: 25 x 30 Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Quellangaben: Klaus Wenzel;
HIER Maus drüber für zweites Foto!!