Home Nächste Seite
Der entscheidende Rektaszension Antrieb Umbau (Jan. 2023)
Nachdem ich 2006 von einem lieben Sternfreund aus Brittheim meine „Quasar“ Montierung bekam, habe ich immer wieder versucht diese Astrofoto tauglich zu gestalten. Und zwar für CCD Kamera Betrieb. Dafür war diese Montierung eigentlich nie vorgesehen, zum Zeitpunkt der Herstellung dieser Monti (ca. 1991?) gab es schlicht noch kein CCD. Zumindestens nicht für Amateure. Auch wenn ich heute noch diese Montierung liebevoll „Schrotthaufen“ nenne, bin ich nach wie vor dankbar, lieber Gerhard, daß Du sie mir damals verkauft hast! Über die Jahre gelangen mir einige brauchbare technische Veränderungen, jedoch die Rektaszension (kurz: Ra) Schneckenverstellung erwies sich als unbrauchbar. Auf dem Foto rechts mag man das ungefähr erkennen: die Schn.Welle ist außermittig gelagert und kann durch radiales Verdrehen der großen Alu Räder eingestellt werden. Kann? Nein eben nicht! Denn sobald man die Schnecke auch nur wenig verdreht, hebt sie sich auch aus der Schneckenrad Mitte heraus, klar! Real ist sogar überhaupt keine Verstellung somit möglich! Ich habe echt Jahre überlegt, wie ich das beheben kann, aber jede auf - kommende Idee bedurfte einer guten Schlosser - oder Maschinenbau Werk- statt. Sprich: aufwendig und teuer. Bis mir Ende 2022 die rettende Idee kam! Und zwar so etwas von simpel, dass ich da heute noch drüber schmunzeln muß! :-) Es begann damit, dass ich eines Tages begann meine „gesammelten Werke“ zu durchsuchen. Wenn einer bastelt so wie ich,hat er immer irgendwelche Metall Winkel, Stangen, Rohre gebunkert, es wird fast nichts weggeworfen. Und dabei stieß ich auf die im nächsten Bild gezeigte kleine U - Eisen Leiste! Zufällig fast exakt die Breite eines Kugellagers. Ein Gedanke reifte heran!! Und
schon war glasklar, wie es werden musste! Alles Weitere erläutern jetzt die Bilder dazu!
So, und wie macht man jetzt die Verstellung?: unterhalb des Kugellagers eine ausreichende Feder, und von oben eine Stellschraube je Seite.
Ein paaar hübsche Staubschutzkappen waren auch schnell gemacht! Aber das Highlight letztlich ist diese (Mädler) Kugelwelle. die das letzte mögliche achsiale Spiel (was eh nicht vorhanden ist bei dieser Konstruktion!!) zu verhindern. Es ist immer schwierig zwei Achsstummel genau Kopf vor Kopf zu platzieren, so genau kriegt man das nicht hin. Diese Kugelwelle vereitelt diesen Fehler, außerdem hat sie-eingebaut kein Spiel, in keine Richtung, und es kann nichts „haken“ wie bei der vormals benutzten Klauenkupplung. Die ersten Fotos belegten schon den vollen Er - folg dieses gelungenen Umbau‘s!