Was ist denn eine „Bok Globule“ wird sich eventuell der eine oder Andere fragen?! Wikipedia sagt sinngemäß dazu: es handelt sich um relativ kleine, isolierte Dunkelnebel, in denen Sternentstehung stattfinden kann! Der in den Niederlanden geborene US Astronom Bart Bok beobachtete 1940 erstmals diese Materie Ansammlungen, und dass diese Wolken wie ein Kokon in einem Gravitationskollaps zusammen ziehen, um neue Sterne zu bilden. Mehr dazu HIER. In diesem Artikel (in dem kleinen Bildchen dort) kann man schön die Aktivität sehen, die Ausbildung einer Scheibe mit den polaren Materialausströmungen, was sich bald zu einem Stern entwickeln wird. Bei Interesse bitte auch die beiden „Weblink dazu“, hier linke Seite, besuchen! Ich kann mit meinem Teleskop das natürlich nicht so aufgelöst zeigen, bei mir erkennt man aber schon mal das System im Ganzen. Nebenbei: wer meine oftmals bescheidene Fotoqualität kennt, wird sich vielleicht über die Qualität dieser Aufnahme wundern?! Das ist einzig das Ergebnis der neu erworbenen PixInsight Tools „BlurXTerm.“ und „NoiseXTerm.“ Einfach erstaunlich, was die moderne Software heutzutage zu leisten vermag! Ich stieß auf dieses Objekt in einer Sterne und Weltraum Ausgabe vergangener Tage (Datum leider nicht mehr bekannt, muss vor Jan. 2009 gewesen sein. Denn im Januar 2009 startete ich den ersten Versuch mit der Watec Kamera; 150 x 10 Sek., leider noch ohne Erfolg. Ich erwähne das nur weil ich den Zeiten ein wenig nachtrauere, in denen in guten Astro Journalen immer mal wieder außergewöhnliche Objekt-Ideen zu finden waren. Heute muss man schon Glück haben, irgendwo noch interessante Himmelsobjekte zu finden. Irgendwie einfach nur schade…..:-(
Bezeichnung / Typ: CB 26 YSO 1 In Simbad bitte “NAME CB 26 YSO 1 „ eingeben! Sternbild: Fuhrmann (Aur) Koordinaten (J2000): 04 59 50,74 +52 04 43,8 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 / IR Pass 807nM Aufnahmedatum: 08.03.2022 + 17.01.2023 Belichtungszeit: 102 x 60 Sek Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER HIER Quellangaben: Siehe Text..