Nach meinem ersten, eher weniger gelungenem Versuch einer Abbildung dieser schwachen Zwerggalaxie in 2008 blieb diese Zwerggalaxie bis heute für mich auf dem „to do“ Zettel. Am 01.03. 2023 hatte ich die erste Möglichkeit diese schwache Galaxie abzubilden und auch hier zu zeigen. Peter Riepe wies mich dann aber darauf hin, dass sich westlich außerhalb der hier nicht gezeigten ersten Aufnahme noch weitere schwache Galaxien befinden. Das veranlasste mich noch einmal eine Serie aufzunehmen, jetzt auch mit diesen schwachen Galaxien im Bildfeld. Dazu bitte einmal den „Maus drüber“ Button anklicken! Die drei von Peter genannten Galaxien sind zwar in NED mit einer WISEA Position bezeichnet, ansonsten darf man sie getrost „Anonyme Galaxien“ nennen. Wobei die Südlichste im Bild so schwach ist, dass sie von mir übersehen wurde. Danke, Peter!! Neben Cam B gibt es u.a. auch noch Cam A, Cam C (ein PN), und Cam D zu entdecken, die demnächst auch hier gezeigt werden. An dieser Stelle darf ich auch mal auf die „TGB Homepage“ (Tief belichtete Galaxien) hinwiesen, hier gibt es Einiges zu entdecken; stöbern lohnt sich! Ps: wer des Englischen nicht so mächtig ist: die meisten Internet Browser bieten Browser eigene Übersetzungs Routinen an. damit gibt diese internationale vertretene TGB HP schnell mal eben in Landessprache!! Mit ganz besonderen Dank an K.H.Kower!
Bezeichnung Cam B = PGC 166084 Und Weitere. Sternbild: Giraffe (Cam) Koordinaten (J2000): 04 53 06 +67 06 55 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum:19.03.2023 Belichtungszeit: 15 x 180 Sek. Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER HIER
HIER Maus drüber für zweites Foto!!