HIER Maus drüber für zweites Foto!!
Und wieder einmal ein sehr interessantes NGC Objekt, eine recht „gestörte“ Balken Spirale im Herkules! Dürfte ich dafür einen Spitznamen vergeben, fiele mir sofort die „Wanze“ ein.. Oder auch „Burger“! (Im Maus drüber Bild wird das deutlich!! ..:-) Allerdings erwies sich das Suchen nach geeigneter, sachlicher Info zu dieser Galaxie als sehr schwierig! Während sich Wikipedia als „Total Versager“ entpuppte, kam ich mit dieser Arbeit (siehe „Weblink dazu“, linke Seite hier) wenigstens etwas weiter. Manfred Mrotzek konnte mit seinen feinen Recherchen wie gewöhnlich auch sehr gute Info liefern ( so auch die „technischen“ Daten! Aber weiter Klärendes fand ich nicht! Schaut man sich hoch aufgelöste Aufnahmen an, (siehe unten, Capella Observ.) wirkt NGC 6239 einfach wie „ZWEI“ Galaxien. Im „Maus drüber“ Bild hier unten erkennt man etliche, wohl erst in „naher Vergangenheit“ entstandene Stern Clustern. Hier ist vermutlich hochaktive Sternentstehung zu sehen. Auch zeigen die Stern - oder GezeitenStröme (Stachel) dass hier ungeheure Kräfte am Werke sind! Die auch von Manfred erwähnte PGC 2204813 mit ihrer „rechteckigen“ Form (ich sehe es eher wie ein „Schmetterling“) und ebenfalls mehreren Sternclustern habe ich versucht aus dem Bild herauszulösen. Vielen Dank dazu an ihn und A. Hengst für ihre Recherchen!! Ich möchte dazu zwei Links davon weiterleiten: einmal die herrliche Aufnahme des Capella Observatorium, und eine recht lange Info + Bild Seite, von der sich jeder selber sein „Bild“ machen kann. Mantrapskies: ist nebenbei eine interessante Seite: Wort und Bild zu über 1600 Objekten!!… (Wenn möglich im Browser die deutsche Übersetzung aktivieren!!…) PS: Eigentlich wurde diese Galaxie nur für eine Reihe von Belichtungs Tests ausgewählt….. Und dann kommt da so etwas Herrliches bei herum!!….:-)))
Bezeichnung / Typ: NGC 6239 Sternbild: Herkules (Her) Koordinaten(im Bild) (J2000): 16 50 05 +42 44 21 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 31.07.2021 Belichtungszeit: Kombi aus 17x60; 37x30, und 99x10 Sek. = 50,5 Min. Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Siehe Verlinkungen! Neu gestackt/bearbeitet: 27.07.2023