Mit 19m9 an dem Abend sollte dieser kleine TNO eigentlich machbar sein. Ungünstig dafür war die für meine Verhältnisse „extreme“ Süd-Ost Lage des Teleskop, (irgendwie fühlt es sich da nicht wohl und zickt dann häufig rum, heißt: es gibt viel Sternstriche statt Punkte. Auch das Seeing war nicht grade berauschend. Als ich dann aber nachlesen musste, dass Thereus nur 80 km Durchmesser hat!, gab ich dem Ganzen eher keine Chance. Doch nach der Bearbeitung dachte ich mir: Ich kann das ja trotzdem mal veröffentlichen, ist ja ganz spannend! Ganz haarige Sache: im stark „aufgepumpten“ Inset Bildchen weist der obere Pfeil auf zwei kleine Fleckchen. Der Untere der Beiden könnte passen; könnte(n) aber auch ohne Weiteres Artefakte sein. Sogar sehr wahrscheinlich…. Interessant dagegen ist der deutliche Sternpunkt (unterer Hinweis Pfeil) Als Stern in dieser Helligkeit (ca. 19m) ist da am Himmel nichts vorhanden. (mit versch. Himmelskarten, z.B. „PanSTARRS“ geprüft) Aber auch ein bißchen zu hell für 19m9? Was mag das sein? (Bitte beachten: das Inset Bild ist stark kontrastiert, also nachträglich insgesamt aufgehellt! Zur Orientierung: die beiden „hellen“ Sterne im oberen Bereich des Inset Bildes links und rechts sind die Beiden, die im Hauptbild zwischen der Pfeilspitze dort liegen!
Bezeichnung / Typ: TNO (32532) Thereus Koordinaten im Bild (J2000) Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV H9 Aufnahmedatum: 29.03.2022 Belichtungszeit: 60 x 60 Sek. Kamera Bildfeld: 24‘ x 19’ Norden ist: Oben Quellangaben: Wikipedia;