Nächstes Voriges Bilder Index
Zwar durch die große Entfernung von ca. 550 Millionen Lichtjahren nur recht kleines, aber dafür interessantes Galaxien Pärchen! Anscheinend heißen beide Galaxien gleich, wie Rick Johnson zunächst vermutete. Dann aber entdeckte, dass andere Kataloge getrennte Objektbezeichnungen benutzen. (siehe den rechten „Weblink dazu“ ) Deutlich erkennt man auf seinem Farbbild die grünliche Färbung von ionisiertem Wasserstoff (Quelle linker „Weblink dazu“) Rick benutzt auch die Bezeichnung „Voorwerpjes“, was uns an „Hanny‘s Voorwerp“ (Hanny‘s Objekt, = IC 2497 in LMi) erinnert. Ich kann diese grüne Sauerstoff Wolke nicht farblich abbilden, im Inset Bildchen ist sie aber trotzdem zu erkennen. Von Farb - / Filter Aufnahmen kenne ich zu wenig, denke aber, dass Rick das in seinem Bericht gut erklärt, welcher Filter da am besten geeignet ist. Für mich ist hier wichtig, dass ich die 10 Sek./Bild (wieder)entdeckt habe. Anscheinend ist es für unser oft schlechtes Seeing die beste Alternative? Die Stern - und Bildabbildung spricht dafür! Und: mit 120 bis 180 x 10 Sek. kommt man genügend „weit“ ins Bild rein. Ansonsten werden eben 360 x 10 Aufn. gemacht, das ist schon eine Stunde Material und auch von noch annehmbarer Daten Größe! Daniel Fischer schickte mir dazu ein paar interessante Links, vielen Dank dafür!! HIER HIER (die Entdeckerin??) und besonders!! HIER. Ein weiterer Kollege (vielen Dank, Thomas!) schickte DIESEN informativen Link!!
Bezeichnung / Typ: UGC 11185 Sternbild: Leier (Lyr) Koordinaten(im Bild) (J2000): 18 16 10,5 +42 34 29 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 12. 08. 2021 Belichtungszeit: 120 x 10 Sek. Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER HIER Quellangaben: Rick Johnson; ESA Hubble; scinexx