Objekt / Name: A0136+0801 = PRC A-01 (Gal) Sternbild:  Walfisch (Cet) Koordinaten (J2000): 01.38.55,3 - 07.45.57. Teleskop:  303/1200 mm Newton. Kamera:  Orion G3.   Aufnahmedatum:  14.12.2014 Belichtungszeit: 60 x 60 Sek.  . Kommentar: Polring Galaxie Weblink dazu:  HIER
Eine Polring Galaxie ist das Ergebniss der Verschmelzung zweier Galaxien. Meistens wird die Masseärmere der beiden regelrecht zerissen und durch die Graviatation werden Sterne, Gas und Staub wie ein Ring um die “größere” Galaxie angeordnet. Je nach Winkel des Zusammenstoßes kann sich dieser Ring auch senkrecht zur Rotationsachse aufbauen, das ist dann eine Polring Galaxie. Bei diesem Exemplar ist selbst in ca. 240 Millionen Lichtjahre Entfernung dieser Ring noch recht gut zu erkennen. Im “Maus drüber” Bild habe ich angedeutet wie die optischen Ausmaße der beiden Galaxien sind; ich kann leider nicht mehr davon abbilden, allerdings mehr als DIESES finde ich im Internet auch nicht... Im Weblink links gibt es einen Auflistung zu weiteren Polringgalaxien. Man beachte im “Maus drüber Bild” auch die vielen schwachen Hintergrundgalaxien!
Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!