Objekt / Name: Cosmic Horseshoe (”Gravitations Linse”) Sternbild: Löwe (Leo) Koordinaten (J2000): 11.48.33,1 + 19.30.03 Teleskop: 406/1830 mm Newton. Kamera / Filter: Watec 120N+ Aufnahmedatum: 18.03.2009 Belichtungszeit: 300 ! x 10 Sek. Weblink dazu: Hier
Bis vor Kurzem hatte ich hier nur ein ziemlich mieses Watec Bild. Das Aktuelle ist jetzt auch nicht grade der Hit, aber viel besser werde ICH den Pferdeschuh nicht hinkriegen; eventuell mal später mit einer ASI ZWO Kamera, mit sehr kleinen Pixeln. Wir haben es hier mit einer Gravitationslinse zu tun, bei der eine in ca. 5,2 Milliard. Lj. entfernte Galaxie das Licht einer 10,3 Milliarden Lichtjahre dahinter liegenden Galaxie “linst”, bedingt durch die Schwerkraft der Vordergrund Galaxie, also kreisförmig um die Vordergrund Galaxie aufspaltet. (Siehe kleines Inset aus dem ESA Online) Ich kann zwar Vordergrund - und Hintergrund Galaxie “trennen”, aber das Licht verschmiert zu einer unförmigen Gestalt. Ich vermute ? der hellere, knotenförmige Teil (im rechten Inset Bildchen) ist die Vordergrund Galaxie. Schließlich sind es grade mal 16” Durchmesser, optisch. Da braucht es schon noch mal gutes Seeing und die oben erwähnte Kamera.....
Quellangaben: Wikipedia, siehe “Weblink dazu