Objekt / Name: Cosmic Horseshoe (”Halb” -Ring Gal.) Sternbild:  Löwe (Leo) Koordinaten (J2000): 11.48.33,1 + 19.30.03 Teleskop: 406/1830 mm Newton.   Kamera / Filter: Watec 120N+  Aufnahmedatum: 18.03.2009   Belichtungszeit: 300 ! x 10 Sek.   Kommentar: Ein kosmisches Hufeisen Weblink dazu:   Hier  
Auf diesem älteren Watec Bild ist nicht viel zu erkennen, ich möchte es aber doch zeigen. Ring - und auch Polring  finde ich sehr interessant, sie zeigen oft schöne Formen und andere Besonderheiten. Und bei  dieser Ringgalaxie handelt es sich auch noch um ein sehr seltenes Exemplar. Erklären kann und möchte ich an dieser Stelle nicht viel, idas kann dieser Weblink lviel besser. Dort erfährt man Einiges über die Natur dieser “winzigen” (optisch) Hufeisen - förmigen Strukur, von der ich mit meinen bescheidenen Mitteln leider nicht viel zeigen kann. Mit der aktuellen Orion Kamera könnte ich denken gelänge das vielleicht etwas besser? Ausprobieren.. Auf der oben genannten Webseite kann man rechts das Bildchen vergrößern, sieht schon klasse aus!!
Nächstes Voriges Bilder Index