Objekt / Name: And II (Galaxy) Sternbild:  Andromeda (And) Koordinaten (J2000): 01.16.29,8 + 33.25.09 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N Aufnahmedatum: 11.10.2004 Belichtungszeit: 70 x 10 Sek. Kommentar:   Weblink dazu:  HIER
Es ist schon ein schwieriges Unterfangen mit einer Video Überwachungskamera so schwache Kandidaten nachzuweisen. man sieht ja -zig schwache “Sterne” im Hintergrund, bloß dass die Meisten Rauschartefakte sind. Andererseits erkennt man aber auch an der Position der Zwerg Galaxie eine deutliche Konzentration dieser “Artefakte”, auch insgesammt etwas heller als in der weiteren Umgebung, also doch schon echte Sterne. Das erbringt aber immer nur der direkte Vergleich mit (möglichst) professionellen Aufnahmen - so denn vorhanden!!  Bei den schwachen “And” Kandidaten hatte ich das Glück vor Jahren auz.B. aus “Sky&Telescope” oder ähnlich guten Astronomie Journalen Vergleichsbilder zu bekommen; im Internet ist das mir bislang nicht gelungen.
Nächstes Voriges Bilder Index