Fotos Fotos Technik Technik Kameras Kameras Über mich Über mich Verkäufe & mehr Verkäufe & mehr Projekte Projekte M 31 / M 32 Kugelst. Haufen
Name Rekt Dekl Sternb. V vis Bemerkungen
Scroll Balken Hier
M 31 Andromeda Zwerggalaxien
Wie viele andere große Galaxien hat auch M 31 eine Menge Begleitgalaxien. Überwiegend sogenannte "Zwerge" (Dwarfs). Teilweise auch optisch ziemlich weit entfernt von der Mutter Galaxie, und vor allem mit ansteigender Bezeichnung immer schwächer. Klar, sonst wären sie ja schon eher entdeckt worden..:-) Manche , wie z.B. „And VIII bestehen nur noch in einigen wenigen Sternhäuflein, der Rest hat sich verflüchtigt. Die Jagd nach diesen schwachen Kameraden ist immer wieder eine Heruasforderung und macht jede Menge Spaß, spätestens wenn es an die Recherche und Identifizierung geht. Tja, wie man unschwer erkennt stehen unten in der Liste noch Viele Nicht - verlinkte Einträge, also noch „Arbeit“ für Jahre!! ….:-)