Objekt / Name: And IV (Galaxy) Sternbild: Andromeda (And) Koordinaten (J2000): 00.42.32,3 + 40.34.19 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV H9 Aufnahmedatum: 29.11.2016 Belichtungszeit: 99 x 10 Sek. Kommentar: Kein M31 Begleiter? Weblink dazu: HIER
Die alte Watec Aufnahme, die hier sonst zu sehen war, war mir zu „grausam“. Da ich 2016 anfing M 31 möglichst komplett, in mehreren Einzelbildern,später als Mosaikgeplant, abzubilden, hatte ich hier eine (bescheiden) bessere Aufnahme zur Verfügung. Im Original Bild kaum zu erahnen, zeigt sich nach intensiver Nachbearbeitung zumindestens ein deutlicher Fleck. „Schön“ ist das natürlich nicht, aber eben sichtbar! Schade, dass die weiteren And Zwerg Galaxien nicht auch im näheren Bereich der Muttergalaxie stehen, da hätte ich noch mehr dieser damals aufgenommenen „Kollegen“ aufhübschen können… Nun denn, viellecht gehe ich da ja noch mal dran…?! Wenn da nur nicht noch so viele andere schöne Objekte am Himmel locken würden!! :-)))) Interessant ist noch ein Wikipedia Eintrag! Demnach soll es sich bei And IV NICHT um eine Begleitgalaxie von M 31 handeln, sondern mit angebliche 20 - 22 Millionen Lichtjahre Entfernung weit „dahinter“ liegen. Das müßte noch in einem fachlichen Artikel überprüft werden, ich suche noch…
Nächstes Voriges Bilder Index