Objekt / Name: And XI (11) (Zwerggalaxy) Sternbild: Andromeda (And) Koordinaten (J2000): 00.46.20,0 + 33.48.05 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Orion G3 Aufnahmedatum: Belichtungszeit: 70 x 10 Sek. Kommentar: Weblink dazu: HIER
Da weder auf dem einzig verfügbaren Vergleichsbild des DSS noch bei meinem Bild mit stärkster Bearbeitung irgend etwas Auffälliges erkennbar ist, muss auch hier mal wieder ich ein Bild ohne Ergebnis zeigen. Das heißt: vielleicht! Denn sieht man sich einmal das Insetbild “Zoom Ausschnitt” an, so fallen doch ein paar gesprenkelte Punkte auf. Das können durchaus Artefakte sein, könnten aber auch zu And XI gehören. Es bleibt spannend, vielleicht finde ich doch noch etwas im Internet darüber!?.... Im März 2020 habe ich noch einmal versucht die Aufnahmen neu zu bearbeiten, diesmal mit PixInsight. Man erkennt bei genauerem Hinsehen z.B. im oberen, rechten Teil des Grundbildes hellere Flecken, Artefakte. Man erkennt aber auch grieselige Flecken im Bereich des Hinweis Pfeils. Nur sehen die anders aus, eher wie sehr schwache “Stern - Griesel”. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen, da mir ein brauchbares Vergleichsbild fehlt. Am Deutlichsten ist das noch im “Maus drüber” Bild, dort links zu sehen; ein ESA Online Ausschnitt. Aber wer jetzt denkt “das ist aber sehr vage!” - dem werde ich nicht widersprechen...:-))
Nächstes Voriges Bilder Index
10.10.2004
HIER Maus drüber für zweites Foto!!