Bezeichnung / Typ: Cassiopeia A = SNR G111.7-02.1 = 3C 461 Sternbild: Cassiopeia (Cas) Koordinaten (J2000): 23 23 24 +58 48 54 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 00.00.2018 Belichtungszeit: 50 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Markus Kohl; Webseite. Link im Text rechts; Wikipdeia; POSS II
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber für zweites Foto!!
Der Sternfreund und Astrofotgraf Markus Kohl hatte im November 2017 diesen schwachen SNR aufgenommen ( siehe “Weblink dazu)- und das Ergebniss einige Wochen vor meiner Aufnahme gezeigt; und! - dadurch mir einen “Schub” gegeben es ebenfalls noch mal zu versuchen. Bislang existierte nur eine äußerst miserable Watec Aufnahme. Mittlerweile gelingen mir recht gute Sternabbildungen, ich bin sehr zufrieden! So auch bei Cas A: Sterne gut, im Objekt viele, auch schwache Details, wie man im “Maus drüber” Bild erkennen kann. Ich weiß noch dass es für mich Zeiten gab, da war an eine Abbildung dieses schwachen Nebels gar nicht zu denken, das macht schon Spaß so ein Ergebnis jetzt zu haben! Nähere Informationen zu diesem Objekt gibt es auf der oben verlinkten Webseite ; vielen Dank nochmal dafür, Markus!! Und letztlich brachte mich mein Freund und Astrokollege Oliver Schneider auf eine tolle Idee, die er auf seiner Webseite auch schon ausgeführt hat...