Zurück
Ein Supernova Rest ist in Bewegung, er dehnt sich mehr oder weniger schnell aus. Aber es braucht schon einige Jahre um das auch deutlich nachzuweisen, zumindestens in diesem Fall. Wichtiges Hilfsmittel für so einen Nachweis, sofern man keine eigenen alten Fotos hat, ist der POSS II .  Ich habe mir einmal eine Aufnahme “ausgeliehen” und die mit meiner Aufnahme geblinkt. Man könnte sogar den Mittelpunkt ausfindig machen, wenn man jetzt weiß, dass die SN im August des  Jahres 1630 aufleuchtete, aber soweit will ich gar nicht gehen. (Wäre sowieso nicht ganz einfach, denn soweit man Wikipedia glauben kann, hat man zwar eine Punktquelle gefunden, die eine der stärksten Radioquellen am Himmel darstellt, aber noch keinen passenden Stern dazu.) Aber zu meinem Blink: nachdem ich meine Aufnahme auf den Mailinglisten vorgestellt hatte, schrieb Oliver Schneider mir und zeigte mir seine Cas A” Ergebnisse, mit eben diesem schönen Blink! (etwas runterscrollen dort).  Oliver benutzt Farbaufnahmen, die nicht nur die Bewegung, sondern auch die unterschiedlichen Wellenlängen der Gase verdeutlichen. Da mir keine Farbaufnahmen zur Verfügung stehen habe ich meine S/W und eine POSS II Rot - Aufnahme genutzt.  Es war ziemlich schwierig die Bildfelder aufeinander anzupassen, ist mir letztlich nicht 100% geglückt. Trotzdem sieht man den Drift der Gase nach außen, und  am schönsten bei diesem kleinen, helleren Nebel Fetzen auf Süd - Süd West. Bei der Betrachtung ruhig einigen Abstand zum Schirm einnehmen! Man sieht tatsächlich:  “Fix” ist eigentlich keine kosmische Zustandsbeschreibung....