Bilder Index
Tja, mittlerweile fällt es mir schwer die alten Watec Aufnahmen online zu stellen, aber was will man machen, wenn man (z.Z. noch) keine Besseren hat. CoKu 4 ist ein 1 Milloinen Jahre junger T-Tauri Stern mit Staubscheibe. Überraschend war die Entdeckung, dass es dort schon zu OPlanetenbildung gekommen ist, viel früher, als man bislang dachte! Es sind ein paar Information im Internet zu finden, anbieten könnte ich z.B. HIER(Wiki) und HIER (arxiv.org) (Im Inset Bildchen ist natürlich keine echte Staubscheibe zu sehen, das ist eine künstlerische Gestaltung, wie es aussehen könnte..
Bezeichnung / Typ: CoKu Tau/4 Sternbild: Stier (Tau) Koordinaten (J2000): 04 41 16,8 + 28 39 59,99 Teleskop: 403/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N + Aufnahmedatum: 16.01.2012 Belichtungszeit: 127 x 20 Sek. Norden ist: Oben