Objekt / Name: GK Persei = Nova Persei 1901 (Nova ) Sternbild: Perseus (Per) Koordinaten (J2000): 03.31.12,012 + 43.54.15,48 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Orion G3. Aufnahmedatum: 17.01.2016 Belichtungszeit: 58 x 20 Sek. + 1 x 300 Sek. Kommentar: Ein Wunsch ging in Erfüllung....
Das für mich Faszinierende an diesem Objekt ist, dass es aufnahmetechnisch für “in Erfüllung gegangen” ist! Vor Jahrzehnten durchstöberte ich - wie viele andere Sternfreunde auch - völlig begeistert das sensationelle “Celestial Handbook” von Robert Burnham. Ich erinnere mich noch: als ich zu der Stelle mit dem kleinen Bild von GK Persei kam, dachte ich: “das müßte man abbilden können! Damals war es mehr ein Traum, ich hätte nie geglaubt dass mal so etwas wie CCD kommen würde und: diesen Wunsch wahr macht !! Im Weblink linke Seite geht es ausnahmsweise mal nicht zu Wikipedia, sondern zu einer netten, aber mir bislang unbekannten Seite. Etwas dazu aus dem handelsüblichem Wikipedia? HIER
Weblink dazu: HIER