Objekt / Name:  GK Persei = Nova Persei 1901 (Nova ) Sternbild:  Perseus (Per) Koordinaten (J2000): 03.31.12,012 + 43.54.15,48 Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter: Orion G3.   Aufnahmedatum: 17.01.2016   Belichtungszeit: 58 x 20 Sek.  + 1 x 300 Sek. Kommentar: Ein Wunsch ging in Erfüllung....
Das für mich Faszinierende an diesem Objekt ist, dass es “in Erfüllung gegangen” ist! Vor Jahrzehnten  durchstöberte ich - wie viele Andere auch - völlig begeistert das sensationelle “Celestial Handbook” von Robert Burnham. Ich erinnere mich noch: als ich zu der Stelle mit dem kleinen Bild von GK Persei kam, dachte ich: “das müßte man abbilden können! Damals war es mehr ein Traum, ich hätte nie geglaubt dass mal so etwas wie CCD kommen würde und:                        diesen Wunsch wahr macht !!  Im “Maus drüber” Bild sieht man in der Nachbearbeitung recht gut die Umrisse und Details dieses sehr schwachen Nebels. Im Weblink linke Seite geht es ausnahmsweise mal nicht zu Wikipedia, sondern zu einer netten, aber mir bislang unbekannten Seite. Gut, aber wer unbedingt Wiki P. will, bitte HIER
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER
Maus
drüber
Weblink dazu:  HIER