Objekt / Name: J07372845+3216185 (Ring Galaxie) Sternbild:  Zwillinge (Gem) Koordinaten (J2000): 07.37.28,45 + 32.16.18,5 Teleskop: 303/1200 mm Newton.  Kamera / Filter: Orion G3.   Aufnahmedatum: 18.02.2015  Belichtungszeit: 45 x 40 Sek.   Kommentar:  Sehr “schwache” Ring Galaxie Weblink dazu:  HIER
Schade, dass das Wetter nicht ganz mitgespielt hat während der Aufnahme, es war schon sehr feucht - kalt, vielleicht ist auch der Fokus etwas rausgewandert, jedenfalls - wie man sieht - ist das Bild nicht ganz scharf geworden. Aber was soll’s? Viel mehr ist mit meinen Mitteln eh nicht möglich. Bei einer Rotverschiebung von 0.322 ergibt das eine Distanz von ca. 3,6 Milliarden Lichtjahre!  Im “Maus drüber” Bild, das Inset links oben bezeichnet einen “Doppel” - Stern, das habe ich so geschrieben, weil dort zwei Sterne dicht beieinander stehen, die ICH nicht aufgelöst bekomme, wohl aber auf einer guten Aufnahme, wie beispielsweise im Simbad Aladin Liteview HIER gibt es dazu sogar etwas auf Deutsch zu lesen.
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!