Bezeichnung / Typ:  J1825..+3014.. Ringgalaxie  und                             LSR 1826+3014  HPMS Sternbild:  Leier (Lyr) Koordinaten (J2000):  18 26 11 + 30 14 19 Teleskop:  406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N+ Aufnahmedatum: 01.09.2011 Belichtungszeit: 30 x 82 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben Weblink dazu:  HIER und HIER
Im rechten Inset Bildchen lesen wir: HPMS LSR_1826+3014.   HPMS heißt: High Proper Motion Star. Ein sogenannter “Schnellläufer” (2,38”/Jahr) mit der Bezeichnung “LSR 1826+3014” Dieser Stern ist ein “ultra kühler roter Zwerg” mit der Spektrumsbezeichnung “M8.5V” Seine Entfernung ist rund 14 pc. Leider war mir es nicht vergönnt ihn abzubilden, obwohl ich einen 19m96 Stern sicher darstellen könnte. Nur darf man nicht vergessen: es ist ein sehr dunkelroter Stern, und Rot ist jetzt nicht die Lieblingsfarbe eines Watec Kamera Chip’s.. :-( Aber er ist schon wieder im CCD Guide Planer notiert, den werde ich mir sicherlich noch mal zu Gemüte führen...:-) Eigentlich war aber auch die schwache Ringgalaxie 2MASSX J1825+3014 der Hauptdarsteller, nur ist sie durch die interessante Thematik des “roten Renners” in den Hintergrund gerückt...:-)  Gibt aber auch nicht viel zu sagen zu der Ringgalaxie, ich habe jedenfalls nichts gefunden im Net....
Nächstes Voriges Bilder Index