Objekt / Name: Kronberger - Patchick 1 (Planetar. Nebel) Sternbild:  Giraffe (Cam) Koordinaten (J2000): 03.35.57,7 + 63.16.42 Teleskop: 303/1200 mm Newton Kamera / Filter: Orion G3 Aufnahmedatum:  14.02.2015 Belichtungszeit:  100 x 10 Sek. Kommentar:  (weitere Daten siehe Liste auf Index Seite hierzu)
Nächstes Bilder Index
Dana Patchick, der auch ein Mitglied der “Deep Sky Hunters” ist, hat auch schon einige PN’s gefunden, aber soweit ich weiß gibt es nur einen der beide Namen trägt: seinen und Matthias’. Deswegen habe ich Kn Pa 1 auch mit hier aufgenommen.  Beim Vorchecking war eigentlich klar, dass ich diesen PN kaum werde “machen” können, so dicht bei einem hellen Stern würde es zumindestens äußerst schwer werden.  Aber Pustekuchen: schon auf dem unbearbeiteten Rohstack deutet sich ein schwaches, aber deutliches Fleckchen an der PN Position an. In der Bearbeitung (Maus drüber Bild, Insetbildchen unten) konnte ich mit etwas tricksen (den hellen Stern etwas ausblenden) den schwachen Nebel deutlich machen.  Hätte ich nicht gedacht!  Dazu mal ein vielleicht interessanter Link? Hier
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!