Objekt / Name: Kronberger 02 (mögl. planetarischer Nebel) Sternbild:  Schlangenträger (Oph) Koordinaten (J2000): 18.32.40 + 13.58.02 Teleskop: 303/1200 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N+ Aufnahmedatum:  15.08.2013 Belichtungszeit:  38 x 44 Sek. Kommentar:  (weitere Daten siehe Liste auf Index Seite hierzu)
Auch bei Kn 02 ist mit der ersten, kurzen Belichtungszeit nichts zu machen, der PN steht auch schon wieder auf der Liste der “Wiederholungen”. Ich versuche es immer zuerst einmal mit diesen relativ kurzen Belichtungszeiten . Das klappte auch bei etlichen Kn ganz gut; dieser und andere müssen dann eben später  noch mal “tiefer” angegangen werden. Interessant fand ich noch den Quasar “Tex 1830+139”: mit der Helligkeit (visuell) von 18m1. Er müßte eigentlich deutlicher erscheinen. Aber anscheinend “verläuft” das Licht mit dem des benachbarten hellen Sterns; ich konnte den QSO erst nach extremer Bearbeitung als kleine Fahne unterhalb des hellen Sterns “heraus holen”.
Nächstes Bilder Index Voriges