Objekt / Name: Kronberger 05 (Planetarischer Nebel) Sternbild:  Adler (Aql) Koordinaten (J2000): 20.03.44,3 + 12.22.26 Teleskop: 303/1200 mm Newton Kamera / Filter: Orion G3 + OIII 8,5 nM Aufnahmedatum:  07.08.2016 Belichtungszeit:  30 x 60 Sek. Kommentar:  (weitere Daten siehe Liste auf Index Seite hierzu)
“Nein, absolut nichts zu machen. Vielleicht noch mal mit [OIII]”  Das waren meine Worte 2013. heute - 2016 - mit einem 8,5 nM OIII Filter schreibe ich: “Schon im Rohstack relativ deutlich zu erkennen. In der Nachbearbeitung - hier den Nebel und den Hintergrund seperat behandelt und wieder zusammengefügt ist er sogar sehr gut zu erkennen.  Ich erwähne es ausdrücklich: auf dem Grundfoto hier ist der Kontrast PN / Hintergrund so wie “in echt”, auf dem “Maus drüber” Bild  etwas überhöht. Aber wenn man das weiß, kann man das m.M. ruhig so darstellen, es wird ja nichts Falsches gezeigt.  Und  auch zum Vergleich im “Maus drüber” Bild ein Ausschnitt von der ersten Aufnahme, 2013.  Kn 5 (und Kn 47) waren die ersten Wiederholungen mit dem neuerstandenen OIII Filter. Während allerdings Kn 47 überhaupt nicht auf OIII reagiert, ist es bei diesem Kn 5 eine wahre Freude. Das macht Spaß auf die anderen Wiederholungen....
Nächstes Bilder Index Voriges
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!