Objekt / Name: NGC 2859 (Polring Galaxie) Sternbild: Kleiner Löwe (Lmi) Koordinaten (J2000): 09.24.18,6 + 34.30.46 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Starlight SXV H-9 Aufnahmedatum: 11.04.2023 + 13.04.2023 Belichtungszeit: 10 x 120 Sek. + 10 x 300 Sek. Weblink dazu: HIER
Ursprünglich war es Manfred (Mrotzek) der mir den Tip gab zur Polring Galaxie NGC 2859. Und ursprünglich dachten wir, dass sich hier tatsächlich DREI ! Polringgalaxien in einem Feld befinden. Bei Anfertigung dieser Seite stellte sich aber leider heraus, dass dem wohl nicht so ist. Bleibt also lediglich die schöne NGC 2859 übrig. Na, ich duldete an ihrer Stelle auch keine schwächliche Konkurrenz neben mir..:-))) Ich schreibe jetzt keinerlei Fakten dazu, das hat Manfred schon ausgezeichnet erledigt, deswegen schaut dazu bitte HIER . Ich hatte am 13.04.2023 schönes Nachtwetter, und konnte mit 90° gedrehter Kamera die beiden Nicht-Polring Galaxien UGC 5011 und LEDA 26749 mit meiner ersten 300 Sek./Bild Serie aufnehmen. Und habe dazu dieses kleine Mosaik angefertigt. So habe ich die ganze Szenerie auch auf einem Bildfeld bannen können! :-) Im „Weblink dazu“ eine interessante Aufnahme, bzw. den Ausschnitt dort: hier sieht man eine schwache Hintergrund Gal.Gruppe. Im „Maus drüber“ Bild konnte ich bis jetzt nur die Hellsten davon ablichten, von denen eier evenbtuell sogar nur ein Stern ist?. Ich denke, mit noch mehr Belichtung sind auch noch weitere Mitglieder sichtbar zu machen?! Mal schauen…..
HIER Maus drüber für zweites Foto!!