Bezeichnung / Typ:  Patchick 1 Planetar. Nebel Sternbild:  Schwan (Cyg) Koordinaten (J2000):  19 47 03  + 29 30 25 Teleskop:  303/1200 mm Newton Kamera / Filter: Orion G 3 Aufnahmedatum: 24.07.2016 Belichtungszeit: 19 x 50 Sek. Kommentar:  Hübscher Kringel, aber nicht rund. Weblink dazu:  HIER
 Währenddessen ich die “Kronberger PN’s” (Siehe Weblink linke Seite)so nach und nach aufzunehmen versuchte, las ich u.a. auch den Namen Dana Patchick, ebenso ein Mitglied der “Deep Sky Hunters”. (u.a. mit Matthias Kronberger, Phillip Teutsch und Weitere..)  Den “KN Pa 1” hatte ich ja mit in meiner Kronberger Serie aufgenommen und so bleibt es nicht aus, dass man auch mal “fremd guckt”, was andere dieser Amateur - Jäger so treiben.  Zudem eine “Nummer 1” eines Katalogs ist irgendwie immer reizvoll, also habe ich diesen hübschen “kleinen” Pn einmal mit aufgenommen. (Schon gefunden?? eigentlich einfach, selbst auf dem Einzelrohbild am Schirm schon sehr gut zu sehen. Trotzdem kein PN aus den uns bekannten Katalogen.. Das er allerdings nicht ganz rund ist sieht man im “Maus drüber Bild. Interessant und nicht artefaktisch sind die ziemlich kantigen Ränder östlich. An dieser Stelle soll eine kleine “Peinlichkeit” nicht unerwähnt bleiben, ich steh ja auch dazu: Dass “Dana” (Patchick) keine Frau ist, sondern dieser hübsche Vorname männlich UND weiblich vergeben wird, wurde mir erst klar, als ich ein Foto vom Besagten sah...                  Nun, wieder etwas dazu gelernt!   :-)))
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!