Bezeichnung / Typ:  And XXIX (29)  Zwerggalaxie Sternbild:  Andromeda (And) Koordinaten (J2000):  23 58 55,6 +30 45 20 Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9   Aufnahmedatum: 24.09.2016 Belichtungszeit: 51 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben Kommentar: Kaum was zu erkennen? Eher gar nichts.. Weblink dazu:  HIER
Vor einigen Jahren stiess ich zufällig? auf einen Bericht über eine Neuentdeckung im “Andromeda Zwergenzirkus”: HIER And XXIX (u.a.) eine neue kugelförmige Galaxie ;200kpc von M 31 entfernt”. die Sache geriet aber wieder in Vergessenheit bei mir, weil ich andere Dinge zu tun hatte. Zufällig fiel mir am Abend des Aufnahmetermins diese “And - Gal” wieder in die Hände.  Lange schon hatte ich keine weiteren Aufnahmen mehr gemacht in meinem kleinen And - Dwarf” Projekt, auch weil die Kronberger mir zunächst wichtiger erschienen.  Ich machte mir natürlich keine Hoffnungen irgend etwas Galaxien - Ähnliches sehen zu können, wenngleich die S/W Aufnahme in dem oben genannten Artikel doch recht deutlich eine Menge schwacher * Sternchen zeigt! (Bild rechts unten im “Maus drüber”) Bild.     (*es könnten auch Kugelhaufen sein??) So habe ich einmal die genannte S/W Aufnahme mit einem Ausschnitt meiner Aufnahmen deckend geblinkt und kann sagen:  Ja”, es decken sich einige Stern - ähnliche Punkte auffallend genau mit der Referenzaufnahme. Und “Nein” ich kann nicht sagen ob es a.) Sterne sind und wenn b.doch  nur Vordergrundsterne.  Aber c.) “Ja”, es macht immer noch viel Freude solche Randzonen zu untersuchen, und manchmal hat man auch Glück...:-)
Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!