Bezeichnung / Typ:  Kronberger 31 / offener Haufen Sternbild:  Schwan  (Cyg) Koordinaten (J2000):  19 40 11 + 26 15 43 Teleskop:  300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9   Aufnahmedatum: 04.05.2016 Belichtungszeit: 21 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’  Norden ist: Oben
Dies ist das selbe Bild wie Kn_OC 30. Zufällig passten beide OC’s in ein Gesichtsfeld. Der sehr schwache OC ist auf meiner Aufnahme fast noch besser auszumachen als auf dem Vergleichsbildchen. Aber auch nur an dem sehr matten Hintergrundschimmer, der fast wie ein Nebel wirkt, aber das optisch zusammengeschmolzene Bild vieler sehr schwacher Sterne ist.  Schaut man einmal im Blink - Vergleich die beiden Bilder an, mag man auch ohne Einkastelung eine gaanz schwache, nebelige Aufhellung am Ort des OC’s erkennen. Nun, gut. Ich bin ja ein Freund der Schwachen!!  :-)))
Nächstes Voriges Bilder Index
HIER Maus drüber      für zweites Foto!!