HIER Maus drüber für zweites Foto!!
Zu M 82 darf ich entgegen M 81 schon etwas mehr schreiben! Sie ist aber auch schon echt exotisch, gewaltig, welche Naturkräfte hier wirken. „Exotisch“ fand ich aber auch was mit moderner Bildbearbeitung möglich ist, wie viel Bildinformation aus alten Bildern noch herauszuholen ist! Ehrlich: dass ich die polaren Gasausbrüche mit der Watec Kamera abgebildet hatte, blieb mir bis zu der jetzigen Nachbearbeitung verborgen. Ich war echt sprachlos!! Heute ist das für die modernen Kameras (auch DSLR) kein Problem mehr, diese, vor allem farblich herrliche Krone aus herausgeschleudertem Gas abzubilden, aber vor Jahren war das noch gar nicht selbstverständlich! Der amerikanische „Star“ Fotograf Tony Hallas zeigte damals eine solche Aufnahme. Diese war zeitweise auch ein Werbebild von STBIG Cameras. Damals wie heute eine unglaubliche Aufnahme!! Bezüglich der im „Maus drüber“ Bild Gezeigten habe ich noch einige weitere „Postings“ von Hans Günter Diederich im Ordner, u.a. daher stammt auch der Hinweis auf Jens Bohle. Im VDS Journal Nr. 40 wurde M 82 auch ausgiebig behandelt. Nebenbei: Ich habe es mit Sicherheit irgendwo gelesen, dass NGC 2976, ein weiteres Mitglied der M 81 Gruppe, verantwortlich für die stark gestörte Form von M 82 sein soll! Da ich aber den Artikel nicht mehr wiederfinde, kann ich das hier einfach nur so stehen lassen. Leider..
Bezeichnung / Typ: M 82 Galaxie Sternbild: Große Bärin (UMa) Koordinaten (J2000): 09 55 52 + 69 40 47 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Watec W 120N Original Aufnahmedatum: 17.03.2009 Belichtungszeit: 100 x 10 Sek. Norden ist: Oben Nachbearbeitet: 13.02.2021