Objekt / Name: NGC 2976 (Galaxie ) Sternbild: Große Bärin (Uma) Koordinaten (J2000): 09.47.28 + 67.27.50 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Orion G3. Aufnahmedatum: 08.03.2016 Belichtungszeit: 20 x 40 Sek. Kommentar: “Mörder” von M 82
NGC 2976 ist ein weiteres Mitglied der M 81 Gruppe. Die Galaxie macht ebenfalls wie M 82 z.B. einen stark gestörten Eindruck. Das rührt anscheinend von der benachbarten M 81 her? Die Spiralstruktur ist zwar von der äußerlichen Form noch vorstellbar und man sieht auf dem Bild unten noch einen Teil des horizontalen Dunkelbandes, aber insgesamt von Spiralarme zu sprechen fällt mir schwer. Noch deutlicher wird das in der WP Hubble Aufnahme „Weblink dazu“, linke Seite hier. Auf jeden Fall haben hier höllische Kräfte gewirkt, das ist eindeutig. Man kann sich wohl vorstellen dass die beiden Galaxien sich schon einmal zu nahe gekommen sind. Was dann natürlich irgendwann wieder passieren wird. Kann man allerdings schlecht drauf warten!! :-))
Nächstes Voriges Bilder Index
Weblink dazu: HIER