Bezeichnung / Typ: NGC 6632 und LEDA 1810228 Sternbild: Herkules (Her) Koordinaten (J2000): 18 25 03 + 27 32 07 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 05.08.2018 Belichtungszeit: 20 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Neu gestackt / bearbeitet (PI): 01.08.2023 Weblink dazu: HIER Quellangaben: Simbad
NGC 6632, eine schöne, verformte Galaxie im Herkules. Eigentlich ein Schauobjekt für die “Großen”, wie z.B. der “Weblink dazu” zu einer herrlichen Aufnahme des Capella Observatoriums führt. LEDA 1810228 Galaxie ist der schwache Schimmer auf “16 Uhr”, von NGC 6632 aus gesehen. Scrollt man auf der “Capella” Webseite etwas herunter, gelangt man zu einer S/W inversen Darstellung der NGC 6632 Aufnahme. Dort weisen ein paar Pfeile auf sehr schwache Strukturen hin: “1” zeigt einen Sternstrom - ? - Bogen und “2” könnte eine schwache Begleitgalaxie sein. Bis zum 01.08.2023 hatte ich mir eingebildet, ich könnte auf meiner schlappen 20 Minuten Aufnahme ebenfalls hauchzart etwas von diesen schwachen Strukturen. Aktuell, mit der neuen Bearbeitung ist das Ergebnis wesentlich besser! Jetzt kann man, wie ich es probiert habe, invertieren und so stark wie möglich strecken, da ist einfach Nichts zu sehen von schwächsten Strukturen! Also ehemals alles Artefakte! Schön für mich, ich kann also doch Harry Potter keine Konkurenz machen, und schön für das Capella Team: es gibt keinen Astro Harry Potter! :-))) Trotzdem lasse ich den alten Link mit dem jetzt ungültigen Text !! hier noch stehen, wer mag, kann sich diese Artefakte selber einmal ansehen! Ja, stimmt!: es wirkt verdächtig, aber ist einfach nicht real! PixInsight + Scripte!! sei‘s gedankt :-)
NGC 6632 invers....