Bilder Index
Das ist schon wirklich “schwach”, was da aus ca. 469 Millio. Lj. Distanz herüber leuchtet. Aber hübsch! Wie ein kleiner, feiner Fingerring mit Edelstein!! In der ehemaligen Version (nur die 40x60 S. der SXV Kamera) konnte man so gut wie gar nichts definieren, aber hier in der kombinierten Aufnahme kommt der „linke“ Polringteil recht gut durch. Ein kleine Ausbeulung auf der linken Seite der Galaxie lässt sogar den Ansatz dort vermuten. Das farbige Bildchen aus dem ESA Online zeigt, was maximal mit moderater Ausrüstung möglich wäre, schätze ich. Auch habe ich bislang noch keine weiteren Fotos dieser optisch kleinen, aber reizenden Galaxie gefunden… Ein von mir zunächst als Nachführfehler vermutetes Häkchen an dem hellen Stern unten (Pfeil) entpuppte sich dann als eine blaue ( im ESA), vermutlich sehr weit entfernte anonyme Galaxie. DAS sagt der SciServer DR16 dazu. Ich bin etwas erstaunt über die doch schwachen Helligkeitsangaben im „uirgz Helligkeitssystem“ Ich vermute mal, dass das herunter gerechnete Flächenhelligkeiten sind, denn normal komme ich an diese Werte nicht heran…?! Am 31.05.2013 gab es hier eine SN.(SN2013de) Manfred Mrotzek schickte mir diesen Link ( aus dem das Vorlagenbild für meine Aufnahme stammt) Er schreib dazut:“Und da wird auf die Galaxie LEDA 28985 verwiesen, die die gleiche Rotverschiebung aufweist und möglicherweise mit PGC 1401377 gravitativ wechselwirkt. Und LEDA 28985 sieht ähnlich interessant aus wie PGC 14013777, weist aber keinen geschlossenen Ring auf. LEDA 28985 befindet sich etwa 30' südlicher und fast 6' weiter westlich.
Bezeichnung / Typ: PGC 1401377 Pol Ring Galaxie Sternbild: Löwe (Leo) Koordinaten (J2000): 10 02 08 + 11 57 13 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: ZWO ASI 178mm (cool) Aufnahmedatum: 17.04.2021 Belichtungszeit: 80 x 30 Sek. + 40 x 60 Sek. (alte SXV Serie) Bildfeld: 21’ x 15’ Norden ist: Oben