HIER Maus drüber für zweites Foto!!
An einem Abend, an dem es lt. Wetterbericht schon wieder Sahara‘s Sand regnen sollte, bin ich bei ziemlich sternklaren Himmel !! in meiner „Hütte“ gewesen, um ein paar wichtige Test‘s zu machen. (Verhalten im Notfall, wenn Teleskop oder Software meinen, ein Eigenleben führen zu müssen!..:-)) Kurz vor Schluss dachte ich mir „ein Objekt musst du aber noch machen!!..“ Da fiel mein Blick auf UGC 3904 in den Zwillingen. Klein, aber fein, das sollte es sein. Das unruhige Verhalten des Leitsterns im MGeN kündigte aber doch langsam des Astro Abends Ende an, gut - 20 Minuten müssten noch gehen. Später, bei der Auswertung und Bearbeitung konnte man aber doch das aufkommende Wüten des Seeings sehen („Maus drüber“ Button) Der Ring ist leider nicht mehr rund sondern schon ziemlich „verwackelt“ wie man anhand DIESES ESA Bildes erkennen kann. Interessant mal wieder eine dieser „anonymen“ Zwerg? Galaxien am rechten Bildrand. „Zwerg Galaxie“ ist nur eine Vermutung von mir, weil soo weit kann sie nicht entfernt sein, man erahnt ja noch Details! Andererseits: eine vielarmige „Face On“ könnte es ebenso sein wie eine große Eliptische, schon fast kugelförmig! Das untere Inset Bild, welches ich mir beim „SkyServer“ ausgeliehen habe. gibt da eher mehr Fragen wie Antworten auf. Und beim Galaxien Meldeamt sind diese Biester ja auch nie eingetragen!.. (Scheerz!) Aber so bleiben sie schon spannend und - irgendwie: exotisch! …:-)
Bezeichnung / Typ: UGC 3904 u.a. (Ring Gal.) Sternbild: Zwillinge (Gem) Koordinaten (J2000): 07 33 32 + 30 33 47 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: ZWO ASI 178 MM Aufnahmedatum: 03.03.2021 Belichtungszeit: 39 x 30 Sek. Bildfeld: 24’ x 15’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.